Achtsamkeit

MBSR Heidelberg

ACHTSAMKEIT

„Was Achtsamkeit uns lehrt, liegt auf mehr als nur einer Ebene:
Sie lehrt uns, vom Aktionsmodus in den Seinsmodus zu wechseln, Zeit für uns selbst zu beanspruchen, unseren Lebenspuls zu verlangsamen, innere Ruhe und Selbstakzeptanz zu pflegen, den Geist in seiner Sprunghaftigkeit zu beobachten, die Gedanken zu beobachten und loszulassen, ohne uns in sie zu verstricken oder von ihnen fortgetragen zu werden. Achtsamkeit lehrt uns, vertraute Probleme in neuem Licht zu sehen und zu erkennen, wie alles miteinander zusammen hängt.“
Jon Kabat-Zinn

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (mindfulness based stress reduction) ist ein 8-wöchiges effektives Trainingsprogramm der Achtsamkeit, das von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Er ist Gründer der Stress Reduction Clinic des University of Massachusetts Medical Center, wo seine wissenschaftlich fundierte Methode schon Tausenden von Patienten erfolgreich vermittelt wurde.

MBSR hat  seitdem weitreichende Verbreitung im Gesundheitsbereich, in Unternehmen und in sozialen und pädagogischen Einrichtungen gefunden und die Wirksamkeit der Übungen wurde in zahlreichen internationalen Studien belegt.

Die weltanschaulich neutralen Kurse sind geeignet für Teilnehmer/innen, die achtsamer und bewusster leben und sich auf Entdeckungsreise zu sich selbst begeben möchten.

Menschen, die sich durch die Anforderungen des Alltags überlastet fühlen, können mit Hilfe des Programms wieder zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden und einen konstruktiven Umgang mit Belastungen lernen.

Bei vielfältigen gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen kann MBSR den Heilungsprozess unterstützen. Regelmäßiges Üben wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus und das Programm kann dabei helfen, mit Schmerzen besser umzugehen.

Zu den Kursinhalten zählen:

  • Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • Bodyscan
  • Die Achtsamkeitsmeditation
  • MBSR-Yoga
  • Reflexionsübungen
  • Achtsame Kommunikation
  • Achtsamer Umgang mit Gefühlen
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Schwerpunktthema Stress

Die bereit gestellten Audiodateien und Kursunterlagen unterstützen das regelmäßige Üben zu Hause.

Der Kurs umfasst acht Termine à 135 Minuten, sowie einen Achtsamkeitstag am Wochenende, an dem die Übungen vertieft werden.

Meine Kurse entsprechen dem Qualitätsstandard des MBSR Verbandes. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen als gesundheitliche Präventionsmaßnahme bezuschusst. Bitte informiere dich bei deiner Kasse. MBSR ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.

Die Kursgebühr für 8 x135 Minuten sowie Achtsamkeitstag beträgt 350 EUR.
Die Kursgebühr beinhaltet Audiodateien und Teilnehmerunterlagen.

Ein Zuschuss kann bei den gesetzlichen Krankenkassen nach Kursende beantragt werden.:

TERMINE:

09.04. – 04.06.2024, 8 x Dienstags 18:30 – 20:45 Uhr + Achtsamkeitstag am
Sonntag, 26.05.24

08.05. – 26.06.2024, 8 x Mittwochs 18:30 – 20:45 Uhr + Achtsamkeitstag am
16.06.24

06.06. – 25.07.2024, 8 x Donnerstags 18:30 – 20:45 Uhr + Achtsamkeitstag am
Sonntag, 14.07.24

 

Fragen beantworte ich gerne unter 0173 – 88 533 83 oder per Mail.Anmeldung

 

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Wald

Die beruhigende und heilende Kraft des Waldes in Verbindung mit Achtsamkeit fördert besonders  Entspannung und Stressreduktion. Ihren Ursprung hat die Methode in Japan, wo „Shinrin Yoko“ seit vielen Jahren zur Gesundheitsförderung eingesetzt wird. Wir tauchen bei einem gemächlichen Spaziergang in die Atmosphäre des Waldes ein, indem wir durch Achtsamkeitsübungen unsere bewusste Wahrnehmung auf den Moment, den Atem, den Körper und die Umgebung lenken. Dabei erleben wir die Natur aus neuem Blickwinkel, die Gedanken kommen zur Ruhe, der Körper entspannt und wird gestärkt durch die Waldluft.

Der Kurs umfasst 8 Termine á 90 Minuten. Er findet von April bis Oktober bei jedem Wetter außer bei Gewitter, Sturm und Hagel statt. Wetterentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Der Präventionskurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Kursgebühr 156.- €.

Termine:

11.06. – 30.07.2024, 8 x Dienstags von 18:30 – 20 Uhr

                                                                                                                                      Anmeldung